Über Israel reden

Über Israel reden. Eine deutsche Debatte, Verlag Kiepenheuer & Witsch

Eine deutsche Debatte

Gespräch mit Meron Mendel

Meron Mendel lebt seit mehr als zwanzig Jahren in Deutschland und immer noch bemerkt er, dass der deutsche Blick auf Israel ein besonderer ist, geprägt von Solidarität ebenso wie von Schuldabwehr, Erinnerung und Erinnerungsverweigerung. Er beobachtet aber auch eine Veränderung dieses Blicks. Die Debatten in Deutschland über Israel verschärfen sich. Diskussionen zum Nahostkonflikt werden in der Politik und auch in den Medien zunehmend emotionalisiert. „Dieses Buch zeigt, dass in Deutschland über Israel nicht so gedacht und geredet wird wie über andere Länder. […] Es ist ein Plädoyer für Versachlichung und Differenzierung in einem umkämpften Feld, in dem sich Geschichte und Vergangenheit sowie Real- und Moralpolitik vermischen.“

In einem Gespräch mit Saba-Nur Cheema stellt Meron Mendel sein neues Buch „Über Israel reden. Eine deutsche Debatte“ vor, das kein ausschließliches Sachbuch sein kann, zumal sehr persönliche Erfahrungen eingeflossen sind. Geschrieben habe er das Buch als Israeli, der längst auch Deutscher sei. Und aus dieser Perspektive wirft er einen Blick auf Deutschlands Verhältnis zu Israel und legt die damit verbundenen Herausforderungen schonungslos offen.

Prof. Dr. Meron Mendel ist Publizist, Historiker und Pädagoge. Bereits in seiner Jugend engagierte er sich im jüdisch-palästinensischen Dialog. Seit 2010 leitet er die Bildungsstätte Anne Frank, seit 2021 hat er eine Professur an der Frankfurt University of Applied Sciences mit dem Schwerpunkt Transnationale Soziale Arbeit.

Saba-Nur Cheema ist Politologin, Publizistin und Antirassismus-Trainerin. Sie engagiert sich im muslimisch-jüdischen Dialog und leitete bis 2021 den Bereich historisch-politische Bildung in der Bildungsstätte Anne Frank. Seit Mai 2022 forscht sie zu Antisemitismus in pädagogischen Kontexten. Gemeinsam mit Meron Mendel schreibt sie die FAZ-Kolumne Muslimisch-jüdisches Abendbrot.

Hier können Sie das Buch in der Literaturhandlung bestellen.

Die Veranstaltung ist ausgebucht, Restkarten an der Abendkasse.

Eintritt
frei

Veranstalter
Eine Veranstaltung des Jüdischen Museums München in Kooperation mit der Evangelischen Stadtakademie und der Liberalen Jüdischen Gemeinde München Beth Shalom