Sammel- bilder [05]

Die Kunst- und Antiquitätenfirma Bernheimer

Sammelbilder [05] Die Kunst- und Antiquitätenfirma Bernheimer

Sammel- bilder [05]

Die Kunst- und Antiquitätenfirma Bernheimer

Sammelbilder [05]
Die Kunst- und Antiquitätenfirma Bernheimer

Meier Bernheimer kam aus Buttenhausen zweimal im Jahr nach München, um an einem Messestand Textilien zu verkaufen. Aus diesen bescheidenen Anfängen heraus erwuchs die bedeutendste Antiquitätenhandlung in Deutschland, die 1864 von Meyers Sohn Lehmann (1841-1918) gegründet wurde. Die Firma L. Bernheimer befand sich an verschiedenen Orten in München, bevor das prächtige Palais am späteren Lenbachplatz erbaut wurde. Lehmann verwandelte – gefolgt von seinen Söhnen Otto, Max und Ernst – das Geschäft in den führenden Lieferanten für Teppiche, Dekorationsstoffe und Textilwaren,…

Sammelbilder [05]
Die Kunst- und Antiquitätenfirma Bernheimer

Meier Bernheimer kam aus Buttenhausen zweimal im Jahr nach München, um an einem Messestand Textilien zu verkaufen. Aus diesen bescheidenen Anfängen heraus erwuchs die bedeutendste Antiquitätenhandlung in Deutschland, die 1864 von Meyers Sohn Lehmann (1841-1918) gegründet wurde. Die Firma L. Bernheimer befand sich an verschiedenen Orten in München, bevor das prächtige Palais am späteren Lenbachplatz erbaut wurde. Lehmann verwandelte – gefolgt von seinen Söhnen Otto, Max und Ernst – das Geschäft in den führenden Lieferanten für Teppiche, Dekorationsstoffe und Textilwaren, Skulpturen, antike Möbel, antikes Silber und asiatische Kunstgegenstände. Zu seinen Kunden zählten nicht nur das bayerische Königshaus, sondern die meisten Königsfamilien in Europa, Aristokraten und Geldaristokraten sowie Museen in München, ganz Europa und den Vereinigten Staaten.

Die Bernheimers trugen eine bedeutende Privatsammlung zusammen, die – in Erinnerung an die Ursprünge des Familienunternehmens – einen starken Schwerpunkt auf Textilwaren hatte, und sie stifteten vielen Münchner Museen Arbeiten. Die Firma L. Bernheimer selbst wurde zwar 1987 aufgelöst, doch Mitglieder der Familie blieben im Kunsthandel führend – in München und weltweit.

Ausstellungszeit

27. November 2007 – 16. März 2008

Kuratorin

Emily D. Bilski

Mitarbeit

Juliette Israël

Gestaltung

Architekt Martin Kohlbauer, Wien

PUBLIKATION

Der Katalog zur Ausstellung

Die »Kunst- und Antiquitätenfirma Bernheimer« begleitet den Weg von Lehmann Bernheimer und seinem Sohn von den bescheidenen Anfängen auf der Münchner »Dult« zu einer der bedeutendsten Antiquitätenhandlung Europas.

ISBN 978-3-938832-26-4

Im Rahmen der Serie 'Sammelbilder' zeigt das Haus am Jakobsplatz jetzt Schätze des 'Kunst- und Antiquitätenhauses Bernheimer' in einer hübsch inszenierten kleinen Schau.

Augsburger Allgemeine, 04. Dezember 2007

Ein kleines Museum im Museum – so präsentiert sich die neueste Ausstellung des Jüdischen Museums, die anhand einer Münchner Familiengeschichte wieder ein Stück Stadtgeschichte aufrollt.

tz, 30. November 2007

Mit der Reduzierung auf 37 Exponate halten die Ausstellungsmacher an der bewährten Überschaubarkeit fest und arbeiten dem Prinzip des 'horror vacui' massiv entgegen.

Bayerische Staatszeitung, 01. Februar 2008
Ein Museum der Landeshauptstadt München