Exil [03]

Munich and Washington Heights

Blick in die Ausstellung »Orte des Exils [03] Munich and Washington Heights« © Franz Kimmel

Exil [03]

Orte des Exils [03]
Munich and Washington Heights

Die dritte Etappe der Ausstellungsreihe »Orte des Exils« führt in den New Yorker Stadtteil Washington Heights, der seit den späten 1930er Jahren zu einem Zentrum der deutsch-jüdischen Emigration wurde. 1940 gründeten dort aus Süddeutschland stammende Emigranten gemeinsam mit Dr. Leo Baerwald, dem letzten Rabbinner der 1939 zerstörten Münchner Hauptsynagoge, die jüdische Gemeinde »Beth Hillel«.

Die Ausstellung »Munich and Washington Heights« stellt dieses New Yorker Emigrantenviertel vor und spürt der Geschichte der Synagogengemeinde und ihrer Mitglieder nach.

Orte des Exils [03]

Ausstellungszeit

17. Juni – 30. August 2009

Kurator_innen

Celia Bergoffen
Bernhard Purin

Gestaltung

Architekt Martin Kohlbauer, Wien

PUBLIKATION

Die Begleitbroschüre zur Ausstellung zum kostenfreien Download

PDF AUSSTELLUNGSBROSCHÜRE

Anhand von historischen und aktuellen Fotografien kann man sich ein gutes Bild von Washington Heights machen.

Abendzeitung, 17. Juni 2009

Die dritte und letzte Ausstellung des Jüdischen Museums München in der Reihe »Orte des Exils« begibt sich im New Yorker Stadtteil Washington Heights auf Spurensuche.

Süddeutsche Zeitung, 17. Juni 2009

Die Schau präsentiert wenige Objekte, doch tut das ihrer Eindrücklichkeit keinen Abbruch.

Augsburger Allgemeine, 24. Juni 2009
Ein Museum der Landeshauptstadt München