Warum Menschen ihre Religion wechseln

Blick in die Ausstellung »Treten Sie ein! Treten Sie aus! Warum Menschen ihre Religion wechseln« © Franz Kimmel

Eine Ausstellung der Jüdischen Museen Hohenems, Frankfurt am Main und München

Das Recht auf Konversion, also der Übertritt zu einer anderen Glaubensgemeinschaft, ist wie die Religionsfreiheit, ein Menschenrecht.

Lange Zeit waren Konversionen begleitet von Zwang, sozialem Druck und forcierter Assimilation. Das galt nicht zuletzt für die Konversion vom Judentum zum Christentum. Heute gelten Religionsübertritte als freie Entscheidung. Doch Konversionen verlaufen auch in der Gegenwart keineswegs konfliktfrei, ja sie berühren neue Tabus und offene Fragen.

Die Ausstellung im…

Eine Ausstellung der Jüdischen Museen Hohenems, Frankfurt am Main und München

Die Ausstellung im Jüdischen Museum München erzählt vom unterschiedlichen Umgang der Religionen mit dem Thema Konversion, von der Vielfalt der individuellen Motive, von Ritualen, von Konvertiten und ihren Dramen – quer durch Zeiten und Räume Europas. Wir erfahren von bekannten Persönlichkeiten wie Heinrich Heine, Edith Stein und Gustav Mahler, Nahida Lazarus oder Leopold Weiss/Muhammad Asad, aber auch von Unbekannten, deren exemplarische Erzählungen den Blick auf die alltägliche und unspektakuläre Dimension der langen Geschichte der Konversion lenken.

2. Oktober 2013 – 2. Februar 2014

Kurator_innen

Hannes Sulzenbacher
Regina Laudage-Kleeberg

Der Katalog zu Ausstellung

Dieser Essayband dokumentiert nicht nur die gleichnamige Ausstellung sondern stellt auch in umfassender Weise Theorien der Konversion, die Geschichte „jüdischer Konversion“ in Europa und aktuelle Konversionsdebatten vor.

ISBN 978-3-86964-067-9

Als ,Entreebillet zur europäischen Kultur' galt Heinrich Heine seine Konversion zum Christentum. […] Diese und andere Geschichten behandelt das Jüdische Museum in seiner Ausstellung […]. Die Zuschauer erfahren, welche Zwänge, Motive und Rituale die Konversionen verschiedener bekannter und unbekannter Persönlichkeiten begleiten.

SZ Extra, 26. September 2013

'Treten Sie ein! Treten Sie aus.' – eine witzige, geistreiche Ausstellung übers Konvertieren.

Abendzeitung, 9. Oktober 2013