Ansicht des Erinnerungsorts Olympia-Attentat München 1972
Ansicht des Erinnerungsort Olympia-Attentat München 1972
Erinnerungsort Olympia-Attentat München 1972 © Horn Media

Erinnerungsort Olympia-Attentat München 1972

Der Erinnerungsort Olympia-Attentat München 1972 ist den zwölf Opfern des Terroranschlags gewidmet: den elf israelischen Sportlern und dem bayerischen Polizisten, die von den Attentätern getötet wurden. Ihre Biografien stehen am vom Jüdischen Museum München mitgestalteten Erinnerungsort im Mittelpunkt, eine filmische Installation bringt den Besucher*innen außerdem die exakten zeitlichen Abläufe der Geiselnahme näher und ordnet die historisch überlieferten Film- und Audiodokumente der Ereignisse in ihrer politischen Dimension aus heutiger Sicht ein.

Das Jüdische Museum München bietet individuell…

Erinnerungsort Olympia-Attentat München 1972

Das Jüdische Museum München bietet individuell buchbare Rundgänge an, die auch für Schulklasen ab der 9. Jahrgangsstufe geeinget sind.

Der Erinnerungsort ist ein offener Raum und ist ganztägig bei freiem Eintritt barrierefrei zugänglich:

Kolehmainenweg 11

Erinnerungsort Olympia Attentat München 1972

Was gibt's noch?

Erfahren Sie mehr über unsere aktuellen Veranstaltungen und regelmäßigen Rundgänge

ZUM KALENDER

Bildung & Schulen

Sie sind Lehrer_in und möchten mit Ihrer Schulklasse oder Ihrem Kollegium den "Erinnerungsort Olympia-Attentat München 1972" besuchen? Erfahren Sie mehr über unsere individuellen Angebote für Lehrende und Schulklassen.

Rundgang im Olympiapark