Heute in meiner Stadt

Heute in meiner Stadt. Foto: Bellevue di Monaco
Heute in meiner Stadt. Foto: Bellevue di Monaco

Was passiert heute, am 8. Juli 2021 auf der Welt?

Aufgrund des schlechten Wetters leider verschoben!

Wir laden Künstler_innen, Aktivist_innen und Münchner Bürger_innen ein, uns von einem tagesaktuellen Ereignis aus ihrer Stadt zu berichten, die sie aus unterschiedlichen Gründen verlassen haben.

We invite artists, activists and citizens of Munich who have migrated from their home and ask them to tell us a key event that takes place in their city of origin on the 8th of July.

Mit: Asaf (Hod haScharon/Israel), Donika (Pristina/Kosovo), Lena (St. Petersburg/Russland), Karim (Hama/Syrien), Redon (Pristina/Kosovo), Sapir (Heidelberg/Deutschland).

Täglich werden wir mit News in Echtzeit überflutet, die uns das Gefühl vermitteln, immer live dabei zu sein. Diese Nachrichten aus aller Welt beeinflussen unsere Vorstellung über den Alltag vor Ort. Doch wie beschreiben Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen ihre Stadt verlassen haben, diesen Ort? Im Stil einer Revue unternehmen wir eine Reise nach St. Petersburg, Pristina, Hama, Hod haScharon und in weitere Städte. Die Botschafter_innen dieser Orte erzählen von Begebenheiten, die sie als charakteristisch für ihre Stadt empfinden – und über die die „Tagesschau“ garantiert nicht berichten wird.

Die Form dieser Erzählungen ist vielfältig: Ein Text, eine Skype-Liveschaltung, ein Lied, eine Szene aus einem Theaterstück oder Film, alle aber beschreiben ein Ereignis am 8. Juli. Ein speziell für diesen Abend gestalteter Soundteppich von DJ Raffaele Virgadaula umrahmt die unterschiedlichen Erzählungen.

Raffaele Virgadaula sammelt und remixt die Wunschlieder der Botschafter_innen von „Heute in meiner Stadt“ und übersetzt ihre Geschichten und Erfahrungen ins Musikalische.
Vivaldi, Jodler, Tarantella, afrikanische, bosnische, arabische und nordeuropäische Lieder, Balkan und vieles mehr werden vermengt und zum crossing global remixed.

Der Erlös geht zu 100% an die Sprachwerkstatt des Bellevue di Monaco.

 

 

Eintritt
6 €, 4 € ermäßigt

Veranstaltungsort
Bellevue di Monaco

Veranstalter
Eine Veranstaltung des Bellevue di Monaco in Kooperation mit dem Jüdischen Museum München.